Dienstag, 26. Juli 2011

Tag 13 – Telemark mit Stabkirche in Heddal

25. Juli 2011. Heute fahren wir durch die Telemark. Diese wird als Norwegen im Kleinen angepriesen, da sich hier landschaftlich Norwegen widerspiegeln soll. Uns kommt das eher so vor, als wären wir wieder in Deutschland gelandet. Jetzt nicht gerade in einer Großstadt wie Dortmund, aber so wie in den ländlichen Gebieten. Für norwegische Verhältnisse ist es hier echt dicht besiedelt. Da hat es uns weiter westlich besser gefallen.

In Heddal besichtigen wir die dortige Stabkirche. Dabei handelt es sich um die größte und mit berühmteste Stabkirche Norwegens. Architektonisch würde sie wohl eher nach China passen, finden wir. Danach gönnen wir uns ein für unsere Verhältnisse teures Stück Kuchen und fahren weiter. Auf der weiteren Fahrt passieren wir noch den Telemarkkanal und genießen an einem nahegelegenen See die Sonne.

Da sich in dieser Gegend aufgrund der dichten Besiedelung keine Möglichkeit bietet, wild zu campen, stellen wir unser Zelt heute mal auf einem Campingplatz auf.

Den Abend genießen wir schließlich am angrenzenden Fjord bei einer Flasche Wein, die wir hier leider teuer erstehen mussten.



1 Kommentar:

  1. Hallo, beim Planen meiner 3. Norwegenreise bin ich auf euer Reisetagebuch aufmerksam geworden...
    sehr nett...
    http://www.industriekultur.bplaced.net/reisen.html

    vg Andreas

    AntwortenLöschen