Freitag, 22. Juli 2011

Tag 10 – Lysefjord

22. Juli 2011. Entgegen der positiven Wetterprognosen weckt uns heute Morgen der Regen. Wir sitzen die Sache jetzt aus. Wir gehen nicht eher aus dem Zelt, bis es aufgehört hat zu regnen. Nach eineinhalb Stunden geben wir uns geschlagen. Also raus in den Regen. Irgendwann hat Petrus doch ein Nachsehen und gönnt uns eine Stunde Regenpause. Das Zelt kann also einigermaßen trocknen bevor wir es einpacken.

Heute wollen wir den Kjerag erklimmen. Dazu wollen wir mit der Fähre den Lysefjord bis nach Lysebotn durchqueren. Wenn wir die dürftigen Angaben zum Fahrplan am Anleger richtig verstanden haben, legt die Fähre um viertel nach zwei in Forsand ab. Sie braucht ca. eine Stunde.

Um zwanzig nach zwei kommt tatsächlich eine Fähre. Sie ist allerdings nahezu voll und nimmt nur noch reservierte Fahrzeuge auf. Somit heißt es warten. Wir erfahren, dass um  zehn nach drei eine weitere Fähre fährt. Diese braucht allerdings zweieinhalb Stunden. Es ist eine Sightseeingtour.

Preikestolen (siehe gestern) von unten.


In Lysebotn angekommen entscheiden wir uns für heute gegen die Wanderung. Es regnet unaufhörlich, der Nebel wird immer dichter und es wird einfach zu spät.

Heute Nacht entschließen wir uns für eine Hütte in Haugen Hytteutleie. Dem aufmersamen Leser wird an dieser Stelle auffallen: Hä? Da waren die doch schon!? Tatsächlich haben wir vorletzte Nacht schon hier verbracht. Doch erstens gab es in der Nähe kaum gute Alternativen und zweitens weiß man, was man hier hat. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen